Connect with us

O2 und Ericsson entschuldigen sich nach einem 4G Service-Ausfall, der Millionen von Smartphones betrifft.

O2 und Ericsson entschuldigen sich nach einem 4G Service-Ausfall, der Millionen von Smartphones betrifft.

iOS

O2 und Ericsson entschuldigen sich nach einem 4G Service-Ausfall, der Millionen von Smartphones betrifft.

Der Mobilfunkbetreiber O2 sagte am Freitag, dass seine Datennetze wiederhergestellt worden seien, nachdem gestern Millionen von Smartphones in Großbritannien und Japan offline genommen wurden (über die BBC).

Eine Erklärung auf der Website besagt, dass das 4G-Netzwerk endlich wieder funktioniert, nachdem es am Donnerstag von etwa 05:30 GMT betroffen war.

Früher sagte der Mobilfunkanbieter Ericsson, dass ein abgelaufenes Zertifikat der Grund für den Ausfall war, der auch in mehreren anderen Ländern zu Problemen führte. Ericsson UK-Chefin Marielle Lindgren sagte, dass die „fehlerhafte Software“, die die Probleme verursacht habe, stillgelegt werde.

Sowohl O2 als auch Ericsson haben sich gemeinsam bei Millionen von Kunden entschuldigt, die von der Störung betroffen waren. „Ich möchte unsere Kunden wissen lassen, wie leid es mir tut, welche Auswirkungen unser Problem mit den Netzwerkdaten auf sie hatte, und ihnen versichern, dass unsere Teams zusammen mit Ericsson alles tun, was wir können“, sagte O2-Chef Mark Evans. „Wir wissen sehr wohl, dass es eine schlechte Erfahrung war, und es tut uns wirklich leid.“

O2 ist im Besitz der spanischen Telefonica und verfügt nach der britischen Telekom-Tochter EE über das zweitgrößte Mobilfunknetz Großbritanniens.

Das Unternehmen sagte, dass Sprachanrufe nicht von dem Problem betroffen waren, aber einige O2-Kunden sagten, dass sie trotz Mobilfunkempfang keine Anrufe tätigen oder Texte senden konnten.

Der Ausfall hatte auch Auswirkungen auf andere Dienste, die das O2-Netz nutzen, wie z.B. Transport for London’s elektronischen Fahrplandienst an Bushaltestellen, der für die meisten Thursday.Tags nicht mehr funktionierte: Ericsson, Japan, Großbritannien, O2

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in iOS

To Top